Personalmangel in der Gastronomie

Lange hat es gedauert bis die Gastronomie wieder öffnen durfte und die Hygiene Auflagen umzusetzen war auch eine zusätzliche Belastung durch die Corona Pandemie. Was aber noch erschwerend hinzukommt ist der akute Personal Mangel in der Gastronomie. In den Lockdown Zeiten wurden viele Gastro Mitarbeiter entweder in Kurzarbeit geschickt oder frei gestellt und die Aushilfen, na ja die hat man dann halt länger nicht mehr angerufen. Da es nun wieder los geht und alles wieder geöffnet hat wurde es zunehmend schwerer geeignetes Personal zu finden welches wieder in die Gastronomie zurück kam, denn viele Beschäftigte hatten sich in Corona Zeiten andere Jobs gesucht und bleiben nun auch dabei…

Nur wenige kehren zurück, denn es ist schon etwas anderes, so ein Büro Job bei dem Corona eigentlich nicht wirklich relevant war, wenn man im Home Office seine Arbeit verrichten konnte und vor allen Dingen ist dort auch das Ansteckungsrisiko geringer, außer man hat in einem Großraumbüro angeheuert, aber selbst dort war Corona nur eine Randerscheinung.

Nun sind Gastronomie Fachkräfte Mangelware und viele Gastronomische Betriebe beginnen nun umzudenken, nicht nur wegen Corona und Pandemie, nein auch wegen Ihrem Personal, welches jahrelang unzureichend Entlohnt wurde, bei wechselnden Arbeitszeiten und bei teilweise bis zu 12 Stunden Schichten.

Durch die Pandemie begann bei einigen ein Umdenken, auch bei mir und so fahren viele Locations das Event und Feste Geschäft runter und stellen auch klare Regeln auf, denn das wenige gute Personal das man noch bekommt soll nicht verheizt werden…

Diese Entwicklung finde ich generell schon mal gut, ob es in einem Jahr noch genauso sein wird, wird man sehen, denn noch steht uns ein weiterer Corona Herbst und Winter bevor…

In Pandemie Zeiten beobachte ich sehr genau und aktuell sieht es ja so aus als wenn die 3G Regelung für Veranstaltungen funktioniert, denn hier muss der Veranstalter nur eine Liste abgeben welcher Gast genesen, getestet oder geimpft ist und gut ist es. Ja Kontrollen dieser Listen habe ich bis heute nicht mitbekommen und auch in München wurde ich bis heute noch nicht ein einziges mal nach meinem digitalen Impfpass gefragt. Hier ist es immer noch damit getan seine Kontakten abzugeben oder über eine App einzuchecken und dann Feuer frei…

In Österreich zum Beispiel wird in der Gastro strenger kontrolliert ob man genesen, geimpft oder getestet ist, finde ich gut und die Österreicher wissen zumindest seit Ischgl wie das aus dem Ruder laufen kann…

Okay aber mal ganz ehrlich, für was stellt man Regeln auf wenn Sie weder eingehalten noch kontrolliert werden…?

Warum ich das schreibe hat den Hintergrund, das ich Ende August erkrankte und hier (nein es war kein Schnupfen, kein Husten Ihr Schwurbler) dann eine Woche mich fühlte als hätte ich die heftigsten Impfreaktionen ever. Nichts desto trotz bin ich jetzt wieder wohlauf, da ich mich in selbst Isolation begeben habe um keinen umgeimpften ins Krankenhaus zu bringen… (Ach ja, kleiner Challenge Tipp: Versucht mal als doppelt geimpfter einen Termin für einen PCR Test zu bekommen – Eure Erfahrungen gerne in den Comments…)

Aber was wird nun im Herbst und Winter, wenn vieles wieder in Innenräumen stattfinden wird…? Muss ich mich nun darauf einstellen öfter zu erkranken weil bei Veranstaltungen ab einer Gewissen Uhrzeit weder Abstand noch die AHA Regeln mehr Geltung haben…? Denn was ich auch in den letzten Monaten beobachten musste ist, das wenn gefeiert wird alles wieder ausgeblendet wird und jegliche Regelungen vergessen werden als wenn eine kollektive Amnesie unter den Gästen um sich greift und Corona nie da war.

Schaut man aktuell nach Israel, welches ja mal eine Zeit lang als vorzeige Land galt, was das Thema Impfen an ging und wo sich aktuell 60% der doppelt geimpften Menschen mit Corona anstecken und das nicht nur immer mit einem milden Verlauf, wie es der Impfbeipackzettel anpreist. Dort wird schon im großen Stil die dritte Impfung verabreicht und man kann darauf warten bis dies auch hier angeboten wird…

So und nun…? Gute Frage und ich kann jeden verstehen der früher in der Gastronomie gearbeitet hat und nun nicht mehr zurück kehrt eben auch weil hier das Risiko einer Ansteckung mit unter am höchsten ist und durch mangelnde Kontrollen sich dadurch auch nicht viel ändern wird. Klar, es fehlt Personal vorne und hinten aber um seinen Gästen ein sicheres Gefühl zu geben und auch seine Mitarbeiter bestmöglich zu schützen sollte hier vielleicht, mehr darauf geachtet werden…

Ich für meinen Teil werde nun wieder mehr darauf achten, das auch zu späterer Stunde der Abstand gewahrt wird (und wer sich was Wünschen will soll bitte eine Maske tragen, ich werde dies in Zukunft tun), wird zwar nicht einfach und hier werden diverse Anfeindungen auch wieder Programm sein, aber immer noch besser als das ich wieder gebuchte DJ Gigs absagen muss und vielleicht irgendwann mal Langzeitschäden durch LongCovid mit mir rumschleppe…

Aber was zählt schon ein Leben oder Langzeitschäden anderer wenn wieder gefeiert werden kann… Auf einen spannenden Herbst/Winter 2021/22 – bleibt gesund…