SAE Institut München

Es heißt ja immer so im “ländlichen” Umfeld, das ein alter Hund keine neuen Tricks mehr lernt. Zum einen fühl und bin ich noch nicht so alt, das ich mich auf meinem Ruhestandsknochen ausruhen könnte. Zum anderen will ich im Bereich der Musikproduktion meine Skills professionalisieren und auch die aktuell gängigen Industriestandorts kennenlernen. Deshalb werde ich ab September 2023 mal wieder die Schulbank drücken und hier im Bereich der elektronischen Musikproduktion mein Wissen vertiefen und zertifizieren lassen. Da die SAE das einzige Institut ist, welches einen für mich interessanten Kurs anbietet, welcher auch in der Wirtschaft akzeptiert ist (nicht so wie bei anderen privaten Anbietern) war für mich klar, da muss ich hin…

Was ist das SAE Institut ?

Das SAE Institut ist eine der renommiertesten Bildungseinrichtungen für Medien- und Audioproduktion weltweit. Seit seiner Gründung im Jahr 1976 hat sich das Institut auf die Ausbildung von Kreativen und technischen Talenten in der Musik-, Film-, Gaming- und Animation-Branche spezialisiert. Mit über 50 Standorten in 27 Ländern ist das SAE Institut eines der größten Netzwerke für Medien- und Audioproduktion weltweit.

Das SAE Institut in München wurde im Jahr 2019 eröffnet und bietet eine breite Palette an Studiengängen in den Bereichen Audio, Film und Games an. Der Standort ist mit modernster Technologie ausgestattet. Sie bietet den Studierenden die Möglichkeit, in einer professionellen Umgebung zu arbeiten und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Die Geschichte des SAE Instituts in Deutschland reicht zurück bis in die 1980er Jahre, als die ersten Standorte in Frankfurt und Stuttgart eröffnet wurden. In den folgenden Jahren wurden weitere Standorte in Hamburg, Berlin, Köln und München eröffnet. Um den steigenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften in der Medien- und Audioproduktion zu decken.

Seit seiner Gründung hat das SAE Institut in Deutschland zahlreiche erfolgreiche Absolventen hervorgebracht, die in der Medien- und Audioproduktion in Deutschland und weltweit tätig sind. Die enge Zusammenarbeit mit der Industrie und der Fokus auf praktische Erfahrungen und Projekte sind entscheidend für die Akzeptanz in der Wirtschaft und des Erfolges der Absolventen.