Kopfhörer sind für ein DJ eines der Werkzeuge die man benötigt um einen guten Job zu machen. Da nun in 2022 ich wieder sehr viel und oft unterwegs war ist es für mich essentiell das ich mit guten Kopfhörer spiele. Zum einen weil wenn die Klangqualität nicht stimmt ich nach drei bis vier Gigs die Woche einfach schlechter und auch vereinzelte Frequenzen schwächer höre. Zum anderem weil ich es gerne habe wenn die Ohrmuschel ganz vom Kopfhörer umschlossen ist um die Nebengeräusche auszublenden.
Da es leider aktuell nur Kopfhörer auf dem Markt gibt die kleine Ohrmuscheln haben und somit für mich für den mehrmals wöchentlichen gebrauch sich nicht eignen, habe ich ein Experiment gewagt das ich bis heute nicht bereue…
Sennheiser IE 100 PRO
Da meine letzten Kopfhörer von Sennheiser waren und das letzte Modell von Technics, welches mich überhaupt nicht überzeugte, habe ich mich nun in den Bereich des In-Ear Monitorings begeben. Früher dachte ich mir, DJ und In-Ear Monitoring na ja. Ich habe es früher, sprich so ca. vor 12 Jahren mal getestet, aber damals war die Technik noch nicht so ausgereift das man damit vernünftig und Gehör schonend als DJ damit arbeiten konnte. Nun im Jahr 2022 habe ich etwas recherchiert und bin dann auf eine Art Einsteigermodell gestoßen welches durch weg gute Rezessionen hat und auch für den DJ oder Studio Einsatz geeignet sind.
Die Sennheiser IE 100 Pro sind wirklich der Hammer, was den Klang angeht. Sehr klar, sehr präzise auch in den höheren oder tieferen Frequenzen und man kann die kleinen fast gar nie zum Übersteuern bringen. Die Lautstärke ist auch mehr als ausreichend und man hat auch eine sehr gute Abschirmung gegenüber Geräusche von außen. Zwar musste ich mich als normaler Kopfhörer User erst einmal umstellen aber man gewöhnt sich daran. Das Kabel könnte zwar etwas länger sein, aber das kann man ja verlängern und wer es mag, es gibt diese In-Ears auch Kabellos. Meines ist es nicht, denn ich möchte nicht mitten im Gig Batterien wechseln müssen und da eh schon gefühlt alles funkt, habe ich noch gerne die klassische Verbindung zum Mischpult.
Sennheiser hat in seinem Portfolio viele In-Ear Monitore und man kann hier echt ein Schweinegeld ausgeben und irgendwann mal werde ich auch die IE 100 Pro upgraden aber aktuell muss ich sagen bin ich voll und ganz damit zufrieden…