Es ist immer eine harte Angelegenheit den richtigen DJ für sein Event zu finden. Gibt man bei Google die entsprechenden Suchbegriffe ein wird man von einer Masse von Seiten erschlagen und nur die wenigsten sind auch Ihr Geld wert.
Viele DJ´s die sich im Internet anbieten haben gut an Ihrem sogenannten Page Rank gedreht um bei der suche immer vorn zu stehen, was auch legitim ist. Ich selbst hatte mal sechs verschiedene Seiten die alle unter einander verlinkt waren, aber im Endeffekt brachte das nicht viel.
Es gibt ein paar DJ Kollegen die nun zu dem Mittel des “schlecht machens” auf Ihren Homepages zurückgreifen was ich nicht richtig finde, denn Musikgeschmack ist subjektiv und man kann darüber immer streiten, genau so wie über die Art wie ein DJ auflegt. Egal ob mit CD Player, Vinyl (wer nicht mehr weiß was das ist kann gerne Google befragen) oder mit Laptop und MP3 Files, Musik bleibt Musik.
Ich bitte alle die, die sich nicht an eine Agentur wenden um einen DJ zu finden, sich bei der Recherche im Internet mal die Mühe zu machen und Nachprüfen wie ist den der DJ verlinkt. Es gibt DJ Kollegen am Markt welche viel verlinkt sind, was auch Ok ist, aber meist ist es dann zu eigenen Seiten, oder zu Seiten wo diese ja hauptberuflichen DJ´s als Webmaster im Impressum eingetragen ist, teilweise bis zu 7 eigene Seiten. Was dann noch hinzu kommt ist die Tatsache, das unter den DJ Kollegen keinerlei Verlinkung erfolgt, es gibt ein paar die sich untereinander verstehen, aber wenn man sich einem “DJ Kollektiv” anschließt, bekommt man keinen Link auf die Homepage/Blog des DJ. Als Kunde möchte ich mir doch ein Bild von einem DJ machen können und nicht nur einfach eine kurze Beschreibung + Bild und dann gleich den Link “hier bitte buchen” darunter vor finden.
Was ich dann auch noch fast schon unverschämt finde sind die Erklärungen auf einzelnen Blogs/Homepages von Kollegen in denen mit vielen Worten versucht wird den Preis zu rechtfertigen der als DJ verlangt wird, mit oder ohne Anlage spielt hier wirklich die geringste Rolle. Vor allem werden dann Kollegen in den Schmutz gezogen und sogar Agenturen schlecht geredet um den Auftrag zu bekommen und das ganz öffentlich und für jeden einsehbar auf dem Blog oder der Homepage.
Hier ein kurzer Leitfaden um die Glaubwürdigkeit eines DJ´s im Internet zu prüfen.
Googeln sie nach dem DJ Namen und hier finden Sie genügend Einträge. Wenn Sie dann auf der Homepage oder den Blog des DJ´s sind dann schauen Sie im Archiv der Blog Posts nach wann der erste Eintrag geschrieben wurde, wenn ein DJ behauptet er ist schon seit über 20 Jahren im Geschäft und er ist dann Baujahr 1973 (wie ich im übrigen auch und ich bin erst seit 18 Jahren als DJ unterwegs), da kann leider etwas nicht stimmen, genau so wenn der erste Blog Eintrag 2008 geschrieben wurde. Da stellt sich mir die Frage “was hat er davor gemacht?” Hier würde ich schon mal an den Worten “professionell” und “schon lange im Geschäft” zweifeln.
Bei einer Homepage kann ich Ihnen die “Wayback” Maschine oder Alexia empfehlen auch gulli:whois bringt hier gute Ergebnisse, hier sieht man deutlich wie lange es die Domian und somit auch den Internet Auftritt gibt. Wenn Sie sich dann für einen DJ entschieden haben sollten Sie auch mal mit Ihm persönlich sprechen können, dies gilt auch für Agenturen. Lassen Sie sich die Telefonnummer des DJ´s geben oder bitten um einen Rückruf, denn das sollte bei den Preisen schon drin sein. Prüfen Sie auch ob der DJ zusätzlich auch über eine Agentur buchbar ist, denn hier haben Sie etwas mehr Sicherheit, wenn der DJ doch mal ausfallen sollte.
Ich für meine Wenigkeit kann sagen, das ich auf meinem Blog keine DJ Kollegen eh für Ihre Art des auflegen’s in den Schmutz gezogen habe und ich arbeite auch mit zwei Agenturen zusammen, wovon ich bei einer selbst mit an Bord bin. Das mit dem verlinken habe ich aufgegeben, ich verlinke nur noch DJ Kollegen, die auch auf meine Seite einen Link setzen, Page Rank hin oder her.
Respekt sollten wir uns auch untereinander zollen, denn es ist nur ein schmaler Weg vom DJ Kollegen zum Gast und wenn ein DJ zu einem Kollegen schon keinen Respekt hat dann hat er Ihn zu den Gästen noch weniger und genau das ist es was ich schon zu oft gehört habe “das der DJ keine Wünsche spielt” oder “er spielte nur das was er wollte” und so einen DJ will niemand auf keiner Veranstaltung.
Viele haben mich auch schon gefragt, warum schreibst Du nicht in Deinem Blog von den ganzen Hochzeiten, Firmenfeiern und Partys auf denen Du schon aufgelegt hast. Ganz einfach, ich schreibe in meinem Blog nur von Events die allen öffentlich zugänglich sind, den eine gewisse Privatsphäre sollte auch gewahrt werden und ich finde so etwas unseriös und hier stelle ich die Privatsphäre vor der Werbewirkung, denn wer möchte schon ein peinliches Foto von seiner Hochzeit oder seinem Geburtstag im Internet wieder finden…